Starke Kinder. Starke Lehrer. Starke Schule.
Ich setze mich in deiner Kita / an deiner Schule dafür ein, dass deine Kinder eine glückliche Kindheit haben – ohne Mobbing und üble Konflikte
Deine Schüler bzw. Kinder lernen in meinen Trainings die effektivsten Wege kennen, um mit den häufigsten Formen von Konflikten selbstsicher und friedlich umzugehen. Ihr erlernt und erfahrt Mobbingprävention, die funktioniert und euren Alltag nachhaltig zum Positiven verändern wird. Du und dein Team, ihr profitiert davon, dass es weniger Aggressionen und Streitereien gibt und du deine wertvolle Zeit wieder effektiv nutzen kannst.
Das sind die Vorteile, die du von meiner Arbeit hast:
Wie ich dich unterstützen kann
Ich brenne für die Arbeit mit den Kindern und PädagogInnen. Es ist meine große Vision, dass kein Kind morgens mit Sorgen oder Bauchschmerzen zur Schule gehen muss. Sorgen davor, in der Schule übermäßig geärgert oder schikaniert zu werden sowie den Verlangen in Schule nicht nachkommen zu können. Aus dieser Vision ist meine Mission entstanden. Als Lehrerin habe ich Schule verlassen, um als Trainerin und Beraterin (vorwiegend) in Schule zurückzukehren, um die besten, effektivsten und nachhaltigsten Strategien auf bewegende und innovative Weise weiter zu geben.
In meiner Arbeit unterstütze ich Kinder, PädagogInnen und Eltern gleichermaßen darin, mit einem löwenstarken Mindset ein federleichtes Leben zu führen. Es ist möglich, wenn wir wissen wie.
Kinder
lernen in meinen Trainings:
Eltern
lernen in meinen unvergessenen Elternabenden:
PädagogInnen
lernen in meinen innovativen Fortbildungen:
Du kannst dich jetzt als Kita, Schule oder Privatperson über den Button mit mir in Verbindung setzen:
Über mich, Alena Alteheld
Folge mir gerne auch auf meinen Social Media Kanälen. Mit einem Klick auf die entsprechenden Buttons, gelangst Du zu meinen Profilen.
Lass mir gerne ein Like da, um keine Neuigkeiten zu verpassen.
Den Grundstein für mein heutiges Tun legte ich mit 19 Jahren, als ich mich dazu entschloss, mit Waisenkindern in einem Township in Südafrika für einige Monate zusammen zu arbeiten, denn ich wollte schon damals einen Unterschied im Leben der Kinder machen.
Als Lehrerin und Kinderbuchautorin habe ich zwei weitere Bereiche gefunden, in denen ich Kinder begleiten und stärken kann.
Als Lehrerin stellte ich fest, dass es für eine vollumfängliche Stärkung der Kinder in der Schule an dem Wissen von wirklich effektiven Strategien mangelt, um auf immer wiederkehrende Streitigkeiten und üble Konflikte nicht nur professioneller reagieren, sondern auch gezielter präventiv agieren zu können. Strategien, die alle Kinder und ihre Gefühle sowie Bedürfnisse respektieren, ohne sie jedoch an den Pranger zu stellen oder ihnen zu schaden. Strategien, die von allen Beteiligten mit Leichtigkeit gelebt werden können und von denen alle profitieren.
Als Kindertrainerin für Resilienz- und Selbstbehauptung und als Mobbing- und Präventionsberaterin habe ich die Nadel im Heuhaufen gefunden und kenne nun genau diese Strategien, die ich unbedingt weitergeben möchte.
Nicht zuletzt als Mama von zwei Mädels ist es meine Mission geworden, meine Begeisterung in der Arbeit mit Kindern genau diesem Thema zu widmen und Mobbing und Konflikte aus dem Alltag zu verbannen. Gemeinsam löwenstark und federleicht in Schule und im Leben.
Erfahrungsberichte zum Konzept
von Daniel Duddek (Stark auch ohne Muckis)
11 Gründe für die Zusammenarbeit mit mir
Die KundInnen-Feedbacks unter den jeweiligen Fragen beziehen sich auf das
Konzept von Daniel Duddek (Stark auch ohne Muckis), nach welchem ich arbeite.
Klicken Sie auf den Punkt, um die dazugehörige Quelle zu lesen.
„Die Kinder profitieren davon, das kann man schon jetzt sehen. Grenzen werden, etwa bei Schubsereien im Gedrängel, viel deutlicher formuliert, so dass auch diejenigen, die den Konflikt auslösen, ins Nachdenken kommen.“
Dorothe Westhoff, im Soester Anzeiger 21.11.2011
„Unsere ErzieherInnen haben immer wieder "Aha-Erlebnisse", so erleben sie die Kinder in einem anderen Kontext, anderer Gruppenkonstellation und mit anderen GruppenleiterInnen.“
Conny Streming, Leitung Kita St. Victor
„Durch die verschiedenen Methoden wird auch das introvertierteste Kind in der Gruppe erreicht. Am Ende des Kurses haben die Kinder gelernt, eigene Grenzen zu setzen und die Grenzen anderer zu akzeptieren.“
Martina Holtmann & Christopher Gaida, Kita AWO/RWE
„Eure Arbeit gefällt mir sehr gut! Der Elternnachmittag war (viel zu kurz) super interessant! Weiter so!“
Meike Dau, Feedback einer Mutter
„Sie kann sich auch noch gut an Dich erinnern, auch wenn es schon einige Jahre her ist (sie ist mittlerweile fast 13)! Das "Stopp" usw. wendet Sie weiterhin an, wenn es angebracht ist. Ich bin echt froh, dass sie an dem Kurs von Dir teilnehmen konnte.“
Michaela Sangmeister, Facebook Kommentar
„Trotz der schwierigen Thematik gefiel mir als Lehrerin einer dritten Regelklasse mit GU-Kindern mit emotional-sozialer Förderung die Leichtigkeit, mit der die Inhalte transportiert wurden.“
Anke Homberg, Grundschullehrerin
"Der Kurs kam durch die klaren, kindgerechten Ansprachen bei den Kindern gut an, sie freuten sich jeden Tag auf das Training. [...] Kleine Übungen – große Wirkung. Sehr sinnvoll.“
Margit Schmidt, Lehrerin
"Der Elternnachmittag gefiel allen Eltern sehr gut und hat wohl auch bei vielen zum Nachdenken bzw. Überdenken des eigenen Tuns angeregt."
Marion Fritz, Leitung Kita Sankt Andreas
„Eltern wertschätzen es, dass „Stark – auch ohne Muckis“ bei uns in der Einrichtung jedes Jahr für die Vorschulkinder angeboten werden kann. Für manche Bereiche ist es wichtig, kompetente Institutionen zur Unterstützung in die Einrichtung zu holen.“
Beate Bunse, Kita Maria Frieden
"Die drei Grundregeln habe unsere Kinder fest verinnerlicht. Oft hört man sie im Gruppenalltag. Wir danken Ihnen für diese Kurse."
Ursula Hallermann, Kath. Kindergarten St. Josef